Ein Projekttag zur nachhaltigen Stahlproduktion

Am 12.04.2024 fand in der Klasse VT 11.1 der Metall-Abteilung ein Projekttag zum Thema „Grüner Stahl – nachhaltige Stahlproduktion“ statt. Dieser Tag wurde fächerübergreifend gestaltet und die zukünftigen Verfahrenstechnologen gaben sich dafür das Motto „Ohne Stahl haben wir keine Wahl“.

Die Auszubildenden erarbeiteten in mehreren Gruppen sowohl die grundlegenden sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekte als auch Möglichkeiten und Problemfelder der Nachhaltigkeit während bzw. nach der Produktion sowie im Unternehmen selbst. Deutlich wurde, dass nachhaltige Stahlproduktion mehrdimensional gedacht werden muss und ein Faktor nicht ohne den anderen gedacht werden kann.
Die Marie-Curie-Schule legt – nicht zuletzt auch als Schule der Nachhaltigkeit – großen Wert darauf, dass der komplexe Transformationsprozess für die Schülerinnen und Schüler unterrichtlich bearbeitet und damit verständlich gemacht wird. Der Tag hat dabei auch noch einmal verdeutlicht, dass Schule und Unternehmen in der Ausbildung zukünftiger Fachkräfte Hand in Hand arbeiten.