Am 12. März 2024 begaben sich die beiden Abschlussklassen der Fachoberschule Technik sowie die Unterstufe der Höheren Berufsfachschule für Automatisierungstechnik auf eine spannende Lehrfahrt zur Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Das Ziel dieser Exkursion war es, einen Einblick in verschiedene technische Bereiche sowie die verschiedenen Studienmöglichkeiten zu erhalten.
Die Teilnehmer wurden herzlich von den Dozenten der Hochschule empfangen und in verschiedene Labore geführt. Dabei hatten sie die Möglichkeit, die Labore für Energietechnik, für Automatisierungs-technik sowie für Bio- und Umweltverfahrenstechnik zu besuchen. In den Laboren wurden faszinierende Experimente und Anwendungen präsentiert, die einen Einblick in die aktuellen Forschungs- und Ent-wicklungsprojekte der Hochschule gaben.
Besonders beeindruckend war die Vorführung in der Hochspannungshalle. Hier sahen die Teilnehmer be-eindruckende Experimente mit hohen Spannungen, die die vielfältigen Anwendungen und potenziellen Gefahren der Hochspannung verdeutlichten. Ebenso fesselnd war die Demonstration über elektrische und magnetische Felder. In interaktiven Experimenten erlebten sie, wie sich diese Felder auf verschiedene Materialien auswirken und wie sie in zahlreichen technischen Anwendungen genutzt werden.
Die Lehrfahrt war für alle Teilnehmer eine bereichernde Erfahrung. Sie hat nicht nur das Verständnis für technische Zusammenhänge vertieft, sondern auch Interesse an den verschiedenen Fachgebieten ge-weckt. Ein herzlicher Dank geht an die Dozenten der htw saar für die Vorstellung sowie Vorführung der verschiedenen Labore. Besonderer Dank gebührt auch Herrn Grün, der die Exkursion organisierte und ermöglichte.