Das BBZ Völklingen ist auf dem Weg zu einer nachhaltigen Schule. Die Schulgemeinschaft richtet ihre Aktivitäten unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus. Mit unserem großen technischen Know-how bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf die Aufgaben einer komplexen Arbeitswelt und einer sich verändernden globalen Gesellschaft vor. Dabei erfolgt eine Ausrichtung hin zu einer echten Nachbarschaftsschule in einer Netzwerklandschaft mit unterschiedlichen Akteuren.

Als Grundlage unseres Schaffens dienen dabei die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen und deren lehrplangerechte Aufbereitung für den Unterricht.

Ökologie

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Der Schulgemeinschaft ist die Erhaltung der Artenvielfalt ein besonderes Anliegen. Deshalb beteiligen wir uns rege an den Aktivitäten zum „Naturnahen Köllertal“. Zu diesem Zweck haben wir einen festen Kooperationsvertrag mit der dortigen NABU-Ortsgruppe. Unsere Werkstatt produziert in Abstimmung mit der Ortsgruppe Nisthilfen und Schutzkästen zur Erhaltung der Vogelwelt in der Köllertalaue. Unsere Lehrer und Schüler unterstützen das Projekt zudem vor Ort durch Handwerksarbeiten im Beweidungsgelände Etzenhofen. Überdies helfen sie bei Planung und Gestaltung von Naturschutz-Webseiten und Infotafeln. Dabei kooperiert unsere Schule zur Materialbeschaffung mit ortsansässigen Unternehmen

Ökonomie

Wir erstellen sukzessiv Pläne zur nachhaltigen Beschaffung und arbeiten gemeinsam mit den Kooperationspartnern des saarländischen BNE-Netzwerkes an deren Umsetzung. Wir bemühen uns, die schuleigene Beschaffung unter dem Aspekt des Fairen Handels und der regionalen Vermarktung auszurichten und unsere Partner von diesem Modell zu überzeugen.

Zusammen mit unseren Wirtschaftspartnern arbeiten wir an der Optimierung umweltbelastender Prozesse. Dabei binden wir unsere Schüler nach dem Modell der Maker-Faire Schulen aktiv in die Erarbeitung von Lösungsstrategien ein. Durch den ausgeprägten Beteiligungsfaktor und die Einbringung eigenständiger Projekte erwerben die Schüler hohe Handlungs- und Gestaltungskompetenzen. Ressourcenschonung, Digitalisierung, Effizienz- und Suffizienzstrategien stehen im Mittelpunkt unserer Vorbereitungen auf die Arbeitswelt von morgen und einer sich verändernden Lebenswelt. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf den Erwerb von Kompetenzen im Bereich digitaler Medien gelegt.

Nachhaltigkeit als Handlungsmaxime nimmt auch einen besonderen Stellenwert im Unterrichtsgeschehen unserer Dienstleistungsberufe ein. Unsere Sport- und Fitnesskaufleute entwickeln dabei Konzepte zum nachhaltigen Tourismus und Alternativen zu umweltbelastendem Reisen. Unsere Veranstaltungskaufleute erstellen Pläne zu ressourcenschonenden Großveranstaltungen.

Soziales und Kulturelles

Globales Engagement und länderübergreifende Kooperation

Das BBZ Völklingen ist Akteur der Globalen Entwicklung auf Grundlage der SDGs. Schon seit vielen Jahren engagiert sich die Schulgemeinschaft durch vielfältige Aktivitäten in der Einen-Welt-Arbeit. Unter dem Motto „Global denken – lokal handeln“ unterstützt das BBZ seit langem das Palliri-Projekt in Bolivien. Zu diesem Zweck findet u.a. jedes Jahr im Advent das dreitägige Weihnachtscafé für Mitglieder der Schulgemeinschaft und Besucher statt.

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Im Rahmen eines europäischen Austauschprogramms führt das BBZ Völklingen ein länderübergreifendes Pilotprojekt mit dem türkischen Atatürk-Anadolu-Lisesi Aydin durch. Unter dem Titel „Über den Tellerrand schauen“ stehen neben dem kulturellen Austauschprogramm die Thematik der nachhaltigen und gesunden Ernährung und nachhaltige Produktionsmethoden im Fokus des BNE-Projektes. Das Erlernen traditioneller Verarbeitungsmethoden an außerschulischen Lernorten im Saarland und der Türkei untermauert dieses wegweisende Nachhaltigkeitsprojekt.

Migration

Herausforderungen und Chancen der Migration werden am BBZ Völklingen aktiv gestaltet. Eine eigene Arbeitsgruppe (D.A.T.I.V) entwickelt Unterrichtsmodelle zur besseren gesellschaftlichen und beruflichen Integration Geflüchteter. Dabei setzt sie schon frühzeitig im Unterricht Computerprojekte um und bereitet die Jugendlichen mit Partnerschaftsprojekten auf das Leben in der hochtechnisierten westlichen Arbeitswelt vor. Menschenrechts-, Frauen- und Umweltarbeit sind von Beginn an feste Bestandteile des schulischen Unterrichts. Diese werden durch fundierte sozialpädagogische Begleitung, Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten, Einsatz von muttersprachlichen Lotsen, Patensysteme und ein breites Kulturangebot ergänzt.

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BNE-Implementierung/Netzwerke

An unserer Schule wirken BNE-Multiplikatoren mit langjähriger Erfahrung und guten Netzwerkverbindungen. Eine eigene BNE-Arbeitsgruppe plant zusammen mit den Kollegen die Aktivitäten zur systemischen Umsetzung des Weltaktionsprogramms unter dem Aspekt des „Whole Institution Approach“.

Die Schule nimmt an regelmäßigen Netzwerktreffen der saarländischen BNE-Partner teil und unterstützt mit eigenen Präsentationen und Ausstellungen Aktionstage und Vortragsveranstaltungen. Zweimal jährlich erscheint zudem ein schuleigenes BNE-Infoblatt.

Im Rahmen der Netzwerk- und Werkstattarbeit kooperiert die Schule mit dem NABU Köllertal, dem Netzwerk Entwicklungspolitik Saar (NES), dem LPM, der Firma Orgelbau Mayer in Heusweiler, der Verbraucherzentrale des Saarlandes, der GEH im Köllertal, dem Bistum Trier und dem türkischen Atatürk-Anadolu-Lisesi Aydin.