Friseurklasse FR12.1 zeigt karitatives Engagement

Für Begeisterung auf beiden Seiten sorgte der Besuch der Klasse FR12.1 in der Wärmestube in Saarbrücken. Anfang Dezember machten sich die 15 Auszubildenden im 3. Lehrjahr mit ihren Lehrerinnen Franziska Lauer-Koep, Julia Neumeyer, Zora Schmidt und Katja Seyler auf Weg, um zusammen ein wenig weihnachtliche Stimmung zu verbreiten und den Gästen der Wärmestube kostenlose Haarschnitte sowie Bartpflege anzubieten. Bereits im Vorfeld der Aktion hatten die Auszubildenden außerdem Sachspenden im Kollegium gesammelt und konnten zusätzlich eine beachtliche Anzahl an warmen Jacken, Winterschuhen, Schlafsäcken und Decken übergeben.
Vor Ort teilten sich die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen auf. Während die einen in Windeseile einen mobilen Friseursalon aufbauten und im Laufe des Tages rund 30 Gästen der Einrichtung die Haare schnitten und sie professionell frisierten, halfen die anderen fleißig in der Küche und bei der Essensausgabe. Dabei blieb ausreichend Zeit für den Austausch mit den Mitarbeitenden der Wärmestube und für Unterhaltungen mit den Gästen.
Alle haben sich sehr über die neuen Haarschnitte gefreut, aber auch darüber, als Menschen wahrgenommen und beachtet zu werden. Jedes Gespräch hat den Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine Erfahrung, die jede(n) von ihnen zum Nachdenken angeregt hat. Am Ende lautete das Fazit der Klasse deshalb: Das war ein rundum gelungener und berührender Tag!