Zwei gelungene Projekttage in der Berufsfachschule

Zwei gelungene Projekttage in der Berufsfachschule
„Das war echt ein extrem cooler Schultag heute!“- so lautete die einhellige Meinung der Schüler der Berufsfachschulklassen 10, die am „Starke-Jungen-Tag“ teilnahmen, den die Marie-Curie-Schule BBZ Völklingen unterstützt von der Fight University e.V. in der vergangenen Woche angeboten hat.
Im Mittelpunkt stand dabei das soziale Lernen auf verschiedenen Ebenen. In drei Workshops konnten sich die teilnehmenden Schüler auf ganz unterschiedliche Weise einbringen und ausprobieren. Dabei ging es v.a. um die Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit mit ihren Stärken und Schwächen, um den Umgang mit Rollenbildern, die Förderung von Akzeptanz und Toleranz untereinander sowie die Teamförderung, aber auch um praktische Gewaltprävention. So hatten die Jungs im Workshop „Raufen nach Regeln“ unter Anleitung eines erfahrenen Trainerteams beispielsweise die Gelegenheit, ihre überschüssige Energie kontrolliert abzubauen und gleichzeitig ihre Differenzierungs- und Koordinationsfähigkeit zu schulen.
Ein vergleichbares Angebot – nämlich den „Starke-Mädchen-Tag“- gab es dann in der letzten Schulwoche auch für die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10. Das Team der Fight University e.V. rund um Kathrin Herbst hatte ein ganz auf sie zugeschnittenes Programm ausgearbeitet, das mit viel Begeisterung an-genommen wurde. Die Workshops umfassten hier z.B. die Themen „Grenzen ziehen“, „Nein sagen“ und „Rollenklischees“. Außerdem stellte Elisabeth Grimm den Jugendlichen die Arbeit von Nele e.V. vor.
In der Summe zwei gewinnbringende Tage – sowohl für die Schülerinnen als auch die Schüler – die unbedingt wiederholt werden sollten!