Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Aktuelles

Schulaktivitäten

Erfolgreiche Gewinnerin bei der 24. Südwestdeutschen Meisterschaft des Friseurhandwerks!

1Inguna Dorozko besucht im 2. Lehrjahr die Berufsschulklasse der Friseure am BBZ Völklingen. Mit ihrem außerordentlichen Talent und Ehrgeiz, der Unterstützung ihrer Lehrkräfte sowie ihrem engagierten Betrieb "Haarmoden Tamble" in Völklingen, erreichte sie am 24.09.17 auf den südwestdeutschen Friseurmeisterschaften in der Sparte „ Flechtfrisuren“ den ersten Platz.
Inguna Dorozko ist zu Recht stolz auf ihren Gewinn und profitiert von der gesammelten Bühnenerfahrung. Im Juli 2014 zog sie aus dem fernen Lettland mit ihrer Familie in das Saarland. Das Erlernen der deutschen Sprache fällt ihr nicht leicht, dennoch arbeitet sie unermüdlich daran, sich zu integrieren und die schulischen Anforderungen zu erfüllen, um endlich eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche zu haben.
Die Südwestdeutsche Meisterschaft hat sich in vielen Jahren zu einem festen Bestandteil des Wettbewerbs- geschehens im deutschen Friseurhandwerk entwickelt. Veranstaltungen wie diese sind für den Berufsnachwuchs im Friseurhandwerk eine gute Gelegenheit seine Kompetenzen unter Beweis zu stellen. Für die jungen Friseurinnen und Friseure, die daran teilnehmen, bietet ein solcher Tag die Möglichkeit ihr bisher Erlerntes aus Betrieb und Schule, gepaart mit ihrem Talent, fort zu entwickeln.

Wir wünschen unserer Schülerin auf ihrem Weg weiterhin viel Selbstvertrauen, Freude und Erfolg!

23

Bildung als Brücke in den Beruf

Das BBZ Völklingen veranstaltet im Rahmen derVielfalt „Interkulturellen Wochen“ in Kooperation mit der IHK, HWK und der Bundesagentur für Arbeit für geflüchtete SchülerInnen des BBZ und deren Eltern einen Infotag über das Bildungs-system im Saarland. Es werden Fragen beantwortet wie

  • Welche Möglichkeiten bietet das BBZ in Völklingen?
  • Wie sieht das Schulsystem aus?
  • Warum ist eine Ausbildung so wichtig?
  • Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in Deutschland?
  • Welche Rolle spielen IHK und HWK?
  • Welche Berufe haben Zukunft?
Wann: Donnerstag, 28. September 2017
10:00 - 13:00 Uhr
Wo: Berufsbildungszentrum - BBZ Völklingen
Am Bachberg 1
66333 Völklingen
  Ansprechparnter: Herr Kadir Cetin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

 
Hier finden Sie das vollständige Programm der Interkulturellen Woche. In diesem finden Sie weitere interessante und spannende Veranstaltungen, die während der Interkulturellen Woche stattfinden.

BBZ Völklingen auf dem HauptstadtkBild2ongress Medizin und Gesundheit

Bereits zum dritten Male besuchten Azubis des Ausbildungsganges „Kaufmann/-frau im Ge-sundheitswesen“ den Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit. Mit großem Interesse mischten sich die Schüler unter die Vertreter aus Politik und Gesundheitswirtschaft, hörten Vorträge und Podiumsdiskussionen zur Zukunft der Pflege, suchten regen Kontakt zu den Ausstellern und genossen nebenbei die vielfältigen Catering- und Wellnessangebote innerhalb der Messe.
„Ich bin total überrascht, wie ernst wir hier genommen werden, obwohl wir nur Schüler sind“, „Nächstes Jahr möchte ich unbedingt nochmal hin“,  – so lautete das positive Fazit dieses Kongresstages.
Bereits am Vortag des Kongressbesuches hatte unsere Gruppe die Gelegenheit zum Besuch der Saarland-vertretung, in der zahlreiche Messeteilnehmer und Sponsoren aus unserer Region (bei saarländischem Bier und Wein) zusammenkamen.

Ein weiteres Highlight unseres Berlinbesuches war das Treffen mit Markus Tressel (MdB). Der saarländische Bundestagsabgeordnete hatte uns wenige Wochen zuvor bereits in unserer Schule besucht und dabei über seine parlamentarische Arbeit berichtet und über politische Zielsetzungen mit den Schülern diskutiert. Wir haben uns sehr gefreut, dass er sich in Berlin nach unserer Teilnahme an einer Plenarsitzung noch die Zeit nahm, uns vom Dach des Reichstagsgebäudes „sein“ Berlin zu zeigen und aktuelle Entwicklungen der Stadt zu erklären. Dafür – und auch für die Gewährung des Fahrtkostenzuschusses - nochmals ein herzliches Dankeschön.

Bild1

(Foto: Roeders)

Einführungswoche am OG

Lossprechungsfeier der Zahnmedizinischen Fachangestellten 2017

Am 29.06.2017 fand im Haus der Ärzte in Saarbrücken die feierliche Lossprechungsfeier für die Schülerinnen des Ausbildungsberufes Zahnmedizinische Fachangestellte statt.
Für die Zahnärztekammer richtete der Abteilungsvorstand Dr. med. dent. Reinhardt Haßdenteufel ein Grußwort an die erfolgreichen Absolventinnen. Der Abteilungsleiter Sascha Lantrebecq ließ in seiner Ansprache die Aus-bildungszeit noch einmal Revue passieren und wünschte den Berufsanfängerinnen im Namen des BBZ Völklingen einen guten Start ins Arbeitsleben.
Besonders hervorgehoben wurden die Leistungen der Schülerinnen Emeli Brill (ZF 12.2), Kathleen Deicken (ZF 12.1), Cristina-Alessandra Lunetta (ZF 12.3) und Nadine Köbrich (ZF12.H), die als Klassenbeste ausgezeichnet wurden.
Foto1klein

Den Höhepunkt der Feier bildete die Zeugnisausgabe. Im Beisein der Landesausbildungsberaterin Frau Dr. Regine Woeller und der Kollegen Katarina Gerling, Saskia Paulus, Dorothee Baumann und Klaus Weidig erhielten insgesamt 89 Absolventinnen ihren Helferinnenbrief.

Weiterlesen: Lossprechungsfeier ZFA 17