Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Aktuelles Tag der offenen Herzen 2018

Schulaktivitäten

"Tag der offenen Herzen" am BBZ Völklingen

- Ein Sozialprojekt des Kurses Katholische Religion -

„Wir wollen Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zusammenbringen“, so formulierte Justin Irsch, Schüler des Technischen Oberstufengymnasiums, die Zielsetzung hinter dem „Tag der offenen Herzen“. Dazu hatte das BBZ Völklingen am 16. März Flüchtlingsgruppen, Altenheime und Behinderteneinrichtungen, darunter z.B. das Alten- und Pflegeheim St. Josef, das Allo-Heim und die Lebenshilfe Völklingen, eingeladen.
Justin und seine Mitschüler aus dem katholischen Religionskurs (Klasse 13) entwickelten die Idee zu diesem Projekttag auf Anregung ihrer Lehrerin Christel Barbian. Neben der Vertiefung von theoretischen und praktischen Kenntnissen bei der Planung, Gestaltung und Umsetzung eines sozial engagierten Projektes stand dabei vor allem die Freude, etwas für andere Menschen tun zu können, im Fokus. Das Konzept mit dem Schwerpunkten Integration und Zusammenhalt von Jung und Alt richtete sich insbesondere an Senioren, Menschen mit Behinderung sowie Flüchtlinge und Familien.

P1020157 kompDie Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache und konnten mit einem abwechslungsreichen Programm aufwarten. Dazu gehörte z.B. das Angebot von spannenden Quiz- und Rätselspielen, sportlichen Aktivitäten oder interaktiven Räumen zur Sinneswahrnehmung. Auch für ein reichhaltiges Buffet mit Speisen und Getränken und stimmungsvolle musikalische Begleitung war gesorgt.

Ein herzliches Dankeschön an das Bistum Trier, Globus Völklingen und die Fahrschule Bartsch für die freundliche Unterstützung dieses gelungenen Projektes.