Font Size

Cpanel

Schulaktivitäten

Klinikalltag statt Unterricht: Gesundheitskaufleute besuchen die
SHG-Kliniken in Völklingen

Die Auszubildenden zum Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen (Klassenstufe 12) hatten in den SHG-Kliniken die Gelegenheit, den Klinikablauf eines hochspezialisierten Krankenhauses zu erleben und gleichzeitig die durch unzählige Vorschriften, den Fachkräftemangel und die Sparzwänge geprägten Verwaltungsaufgaben kennen zu lernen.

3Die Klinikleitung stellte zunächst die wesentlichen Kennzahlen und die aktuellen Innovationen (Operations-roboter da Vinci, geplanter Neubau der Intensivmedizin) vor. Im Anschluss durften wir in der Kardiologie an Herzkatheter-
Untersuchungen teilnehmen und Herzklappen, Schrittmacher und Stands sehen.

In einer Kartenabfrage definierten die Schüler danach ihre persönlichen Kriterien zur Bewertung ihres idealen Arbeitgebers. Im Anschluss präsentierte sich die Klinik als überaus attraktiver Arbeitgeber, der sich für die Mitarbeiterzufriedenheit einiges einfallen lässt und bereits einige Preise für seine Bemühungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf erhalten hat. Nicht zuletzt wurde dies auch beim Besuch der hauseigenen Kinderbetreuungseinrichtung „Sterntaler“ deutlich.

2Das Hygieneteam von Dr. Hausinger demonstrierte den Schülern per Blackbox eindrucksvoll, wie viele Keime sich auch nach ihrer vermeintlich gründlichen Handwäsche noch auf den Fingerkuppen befinden und wie aufwendig der alltägliche Kampf gegen die Krankenhauskeime ist.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Steffen und das beteiligte Klinikteam für die engagierte Gestaltung dieses abwechslungsreichen Schultages.

4