Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Aktuelles DK Berlin 2017

Schulaktivitäten

BBZ Völklingen auf dem HauptstadtkBild2ongress Medizin und Gesundheit

Bereits zum dritten Male besuchten Azubis des Ausbildungsganges „Kaufmann/-frau im Ge-sundheitswesen“ den Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit. Mit großem Interesse mischten sich die Schüler unter die Vertreter aus Politik und Gesundheitswirtschaft, hörten Vorträge und Podiumsdiskussionen zur Zukunft der Pflege, suchten regen Kontakt zu den Ausstellern und genossen nebenbei die vielfältigen Catering- und Wellnessangebote innerhalb der Messe.
„Ich bin total überrascht, wie ernst wir hier genommen werden, obwohl wir nur Schüler sind“, „Nächstes Jahr möchte ich unbedingt nochmal hin“,  – so lautete das positive Fazit dieses Kongresstages.
Bereits am Vortag des Kongressbesuches hatte unsere Gruppe die Gelegenheit zum Besuch der Saarland-vertretung, in der zahlreiche Messeteilnehmer und Sponsoren aus unserer Region (bei saarländischem Bier und Wein) zusammenkamen.

Ein weiteres Highlight unseres Berlinbesuches war das Treffen mit Markus Tressel (MdB). Der saarländische Bundestagsabgeordnete hatte uns wenige Wochen zuvor bereits in unserer Schule besucht und dabei über seine parlamentarische Arbeit berichtet und über politische Zielsetzungen mit den Schülern diskutiert. Wir haben uns sehr gefreut, dass er sich in Berlin nach unserer Teilnahme an einer Plenarsitzung noch die Zeit nahm, uns vom Dach des Reichstagsgebäudes „sein“ Berlin zu zeigen und aktuelle Entwicklungen der Stadt zu erklären. Dafür – und auch für die Gewährung des Fahrtkostenzuschusses - nochmals ein herzliches Dankeschön.

Bild1

(Foto: Roeders)