Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Aktuelles Generationenprojekt

Schulaktivitäten

Generationenprojekt: Das perfekte Senioren-Dinner

Schüler des BBZ Völklingen schlagen Brücke zwischen Jung und Alt

bild 1In Kooperation mit der Senioren-Residenz „Am alten Rathaus“ in Völklingen starteten zehn Schülerinnen und Schüler der OG 13 im Rahmen ihres Seminarfaches eine ganz besondere Aktion. Unter dem Motto „Das perfekte Senioren-Dinner“ kochten sie am 7. März für die Senioren.

Zur Vorbereitung besuchten die Schüler mehrmals die Pflegeeinrichtung, um mit den Bewohnern gemeinsam das Menü zu besprechen. Es wurden drei Gruppen gebildet - je eine für Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise. In Zusammenarbeit mit Marius Müller, dem Küchenchef der Pflegeeinrichtung, entstand dann das Wunschmenü.

Bild 2„Trotz Abiturstress bereitet uns das Projekt sehr viel Spaß“, sagte Baris Avci, einer der Schüler, „wir hätten nicht erwartet, wie unterschiedlich die Vorlieben und Ansichten über das Essen sind. Aber letzten Endes haben wir zusammen ein tolles Menü erstellt, welches wir final in Form eines Buffets präsentieren werden.“

„Die Besonderheit liegt auch in der Begegnung zwischen den Generationen“, betonte Residenzleiterin Anja Ley, „die Einstellungen und Ansichten verändern sich, denn jüngere Menschen leben heute oft eine komplett andere Esskultur als es unsere Bewohner aus früheren Zeiten noch kennen.“

bild 3Küchenchef Marius Müller war begeistert über die positive Resonanz, als die Schulklasse Anfang März in seiner Küche die Kochlöffel schwang und anschließend das mehrgängie Menü den Senioren servierte. Auch die Bewohner waren überwältigt von dem gemeinschaftlichen Projekt. Sie erkundigten sich bereits, ob man solche Projekte nicht wiederholen könne.

Ein besonderer Dank gilt der AB Gameworld GmbH, ohne deren finanzelle Unterstützung die Durchführung dieses gelungenen Generationenprojekts nicht möglich gewesen wäre.