Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Aktuelles Hackathon 2016

Schulaktivitäten

BBZ erfolgreich beim Hackathon 2016

Bild2Im Rahmen des IT-Gipfels beteiligten sich am 17.11.2016 Yassin Adam, Michael Duda und Fabrice Schöneberger, alle drei Schüler unseres Oberstufengymnasiums, zusammen mit ihrem Betreuer Uwe Jungfleisch am Hackathon 2016. 38 Teams mit über 180 Schülern waren an diesem Tag an der HTW Saar angetreten, um innovative Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) zu entwickeln.
Auf Basis eines sog. „Alles-an-Board-Kits“, einem Baukastensystem, das allen Schülergruppen von Experten zur Verfügung gestellt  wurde, realisierten die Völklinger Teilnehmer das Projekt „Smart Steelworker“. Dabei handelt es sich um eine Anwendung, die biometrische Daten von Arbeitnehmern erfasst und auswertet mit dem Ziel, die Arbeitsgesundheit zu verbessern. Projektidee, -entwicklung und -umsetzung lagen komplett in Schülerhand.

Bild1Für ihr sehr gelungenes, kreatives Konzept wurden unsere Schüler bei der anschließenden Präsentation auch von der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer  beglückwünscht.